Um Ihr Unternehmen strukturiert und erfolgreich führen zu können, sollten Sie sich und Ihren Mitarbeitern klare Ziele setzen.

Unternehmensziele können den unterschiedlichsten Bereichen entspringen:

  • Qualität
  • Umwelt- oder Energiemanagement
  • Informationssicherheit
  • wirtschaftliche Ziele

Egal, in welchen Kategorien Sie sich ihre Ziele setzen, sollten diese immer bestimmte Kriterien erfüllen:

Bleiben sie realistisch. Kaum etwas demotiviert ihre Mitarbeiter mehr, als überzogene und unrealistische Zielsetzungen des Managements. Achten Sie also immer darauf, dass Ressourcen wie Maschinen und Betriebsmittel aber auch Zeit und Mitarbeiter angemessen zur Verfügung stehen, um die Erreichung des gesetzten Ziels zu ermöglichen. Achten Sie hierbei unbedingt auch darauf, das Ziele unterschiedlicher Kategorien nicht miteinander konkurrieren. Beispielsweise wird es nicht möglich sein ein Produkt schneller UND günstiger UND in besserer Qualität herzustellen. Reduzieren Sie die Produktionskosten, beispielsweise indem sie Material günstiger einkaufen, wird sich dies zwangsläufig entweder auf die Fertigungszeit, oder die Qualität des Endproduktes negativ auswirken. Wollen Sie ein hochwertiges Produkt anbieten, werden Sie um eine gewisse Produktionszeit und hochwertiges Ausgangsmaterial nicht herumkommen.

Quantifizierbarkeit, Messbarkeit und Nachvollziehbarkeit. Ein Beispiel: haben Sie als Ziel eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit um 8 Prozent ausgegeben, brauchen Sie in Ihrem Unternehmen natürlich auch ein Tool, mit dem sie die Kundenzufriedenheit verlässlich messen können. Dies können Sie beispielsweise gewährleisten, wenn sie kontinuierlich, am besten automatisch, Rückmeldungen von Ihrem Kunden erhalten.

Definieren Sie ihre Ziele klar und eindeutig. Stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeiter verstanden haben, was von ihnen erwartet wird um die Ziele des Unternehmens zu erreichen. Eine klare und strukturierte Unternehmenskommunikation ist hier von essentieller Bedeutung.

Kommunizieren Sie Ihren Mitarbeitern, wieso die Unternehmensziele auch ihre Ziele sein sollten. Welche Verbesserungen ergeben sich durch das Erreichen eines Zieles für den einzelnen Mitarbeiter? Wird zum Beispiel der Arbeitsschutz verbessert, geht dies häufig auch mit angenehmeren Arbeitsbedingungen einher. Erwirtschaftet Ihr Unternehmen höhere Gewinne, könnten sich Mitarbeiter möglicherweise über eine Bonuszahlung freuen. Werden sie hier kreativ und ihre Mitarbeiter werden mit Ihnen am selben Strang ziehen.

Geben sie feste Fristen und Termine für die Einhaltung der Ziele vor. Besonders eignen sich hierfür Zeiträume, die ohnehin im Unternehmen bekannt sind. Beispielsweise das Ende der Sommer- oder Wintersaison, der Abschluss eines Projekts, Quartals- oder Jahresabschlüsse, oder regelmäßige Audits.

Schrecken sie auch nicht davor zurück, ihre Ziele während eines Zyklus zu korrigieren, wenn sie merken, dass diese die oben genannten Punkte nicht erfüllen.

Mit den richtigen Zielen bleiben Ihre Prozesse im Fluss.