Im Jahr 2015 vollzog der EV Regensburg die Ausgliederung seiner Profimannschaft aus dem Stammverein EV Regensburg e.V. Die entsprechende Gesellschaft umfasst seither die Lizenzmannschaft, die aktuell in der DEL2 antritt.

Der Name der Gesellschaft lautet EVR Eisbären GmbH & Co. KG.

Bereits im Februar 2022 beauftragte die EVR Eisbären GmbH & Co. KG. uns mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in Anlehnung an die DIN EN ISO 9001 und der Erstellung eines entsprechenden Managementhandbuchs.

Wie profitieren die Eisbären vom QM-System?

Strategische Ausrichtung:

Wo stehen wir? Wohin wollen wir? Klarheit über diese Fragen verschafft eine eindeutige strategische Ausrichtung. Mit „Leidenschaft, Innovation und Zusammenhalt“ folgen die Eisbären ihrem Leitbild. Dieses Leitbild ist intern und extern bekannt und akzeptiert. Zudem runden klare Ziele diesen Punkt ab. Sowohl Partner als auch Mitarbeiter*innen können sich verlässlich auf gemeinsame Werte mit dem Unternehmen stützen.

Übersicht:

Durch die Verwendung von ansprechenden Grafiken, wie Organigrammen und Prozesslandschaften, hat man jederzeit einen schnellen Überblick über Arbeitsabläufe und Zusammenhänge im Unternehmen.

Planung:

Ein regelmäßiger Abgleich des Ist-Zustands mit dem geplanten Soll-Zustand hilft allen Beteiligten kluge Entscheidungen zu treffen und die Unternehmensziele nicht aus dem Blick zu verlieren. Insofern kann Qualitätsmanagement als ganzheitlicher roter Faden verstanden werden.

Chancen erkennen:

Vor allem durch engen persönlichen Kontakt zu Fans und Sponsoren wird Kundenfeedback eingeholt und zur Standortentwicklung genutzt. Gerade im Sport dreht es sich eben nicht nur um harte Ergebnisse wie Umsatzsteigerungen, vielmehr fällt hier eine emotionale Komponente ins Gewicht. Vor diesem Hintergrund ist es umso wichtiger, seine Kunden und Partner auch mit entsprechenden Angeboten „abzuholen“ um das Angebot eines einmaligen „Live-Sporterlebnisses“ zu bieten.

Risiken bewerten:

Bei allen Planungen berücksichtigen die Eisbären relevante Themen ihrer strategischen Ausrichtung und bestimmen die Risiken der dazugehörigen Prozesse. Diese Bewertung hilft dabei, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen und unerwünschte Auswirkungen zu verringern.

Effizienz:

Durch standardisierte Prozessbeschreibungen und Checklisten kann nicht nur die Erbringung einer Leistung nachgewiesen werden. Diese dienen im Falle einer personellen Vertretung auch zur schnellen Orientierung anderer Mitarbeiter*innen. Vorgabedokumente helfen so Qualitätsstandards auch bei unvorhergesehenen Ereignissen aufrecht zu halten.

Reflektion:

„Auf Basis unseres Leitbildes leben und reflektieren wir täglich unsere Strategien, Ziele sowie unser operatives Handeln.“ Diese Reflektion findet sich im Managementsystem an vielen Stellen wieder. Überwachung und Analyse sind fester Bestandteil aller Prozesse. So wird sichergestellt, dass diese auch die erwünschten Ergebnisse erzielen. Dem Anspruch auf fortlaufende Verbesserung wird durch diese Reflektion Rechnung getragen.

Alles fertig?

„Wir entwickeln uns stetig weiter, gehen dabei auch ungewöhnliche Wege…“

Ein Managementsystem ist nur so gut wie es gepflegt wird. Insofern ist es nach der Implementierung unabdingbar, das System mit Leben zu füllen. Ob alle eingeführten Prozesse auch in der Praxis Bestand haben, zeigt sich erst in der alltäglichen Handlungsroutine der operativen Arbeit. So ist es auch empfehlenswert eine verantwortliche Person für das QM-System zu benennen.

Fazit:

Ein großes „Dankeschön“ geht an die EVR Eisbären GmbH & Co. KG., insbesondere an den Geschäftsführer Christian Sommerer für das entgegengebrachte Vertrauen im Zuge dieses Auftrags. Wir hoffen in diesem Zusammenhang auch in Zukunft auf eine Zusammenarbeit, welche die Prozesse der Eisbären im Fluss hält.

Wir wollen uns als Unternehmen weiter professionalisieren und neben der Eisfläche entsprechende Strukturen schaffen. Hierfür stellt die Erstellung eines QM-Handbuches einen wichtigen Baustein dar. Wir waren als dynamischer und leidenschaftlicher Profieishockeyclub sicher manchmal ein komplizierterer Kunde. Wir bedanken uns daher sehr herzlich für die unkomplizierte Zusammenarbeit und die kompetente Betreuung durch Herrn Riederer sowie für seine Geduld, wenn das Tagesgeschäft mal wieder vom emotionalen Spielbetrieb in der DEL2 eingeholt wurde.